Denkanstöße

No Comments

(Diesen Artikel hab ich vor einigen Tagen abends geschrieben. Inzwischen ist viel passiert, aber dazu später mehr!)

Auch wenn sich im Moment nich viel tut, meine Gedanken kreisen schon recht häufig um das Hausbau-Projekt. Und jedes Mal, wenn wir uns mit Leuten unterhalten (gerade mit denen, die schon gebaut / ein Haus gekauft haben), kommen neue Denkanstöße, aber auch gedankliche Fragezeichen dazu.

Einige stehen Fertighäusern im Allgemeinen skeptisch gegenüber, andere unseren Plänen vom Selbstausbau. Ob man nicht massiv und schlüsselfertig am Ende besser fährt, wurde ich in den letzten Tagen ungefähr ein dutzend Male gefragt. Oder ob man nicht besser ein fertiges Haus kaufen sollte. Oder gleich zur Miete wohnen bleiben.

Das Heizsystem bzw. die Isolation und der niedrige Energieverbrauch beim Heizen war auch schon Gegenstand …lebhafter… Diskussionen.

Nun ist es eine Sache, Meinungen von irgendwelchen Fremden zu ignorieren – aber wenn enge Freunde so skeptisch sind, bringt einen das schon zum Nachdenken.

Andererseits haben wir ja auch bereits viele Fertighäuser besucht und haben viele positive Eindrücke mitgenommen. Wir fanden z.B. das Raumklima in allen Musterhäusern sehr angenehm. Im Vergleich dazu hat man in einem Steinbau irgendwie immer das Gefühl, dass es ein bißchen feucht ist. Was das Ausbauen angeht, haben das ja anscheinend tausende Familien vor uns auch schon hinbekommen, also warum sollten wir das nicht schaffen?

Am Ende bleibe ich besonders in den letzten Tagen oft nachdenklich und grübelnd zurück.

 

Achja, es gibt auch noch eine Neuigkeit von der Finanzfront: Der Finanzberater meines Arbeitgebers hat mir auf meine Mail von gestern geantwortet, er habe noch ein paar Fragen. Die werden wir jetzt wohl am Montag oder Dienstag klären. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Ich bin sehr gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.